Ideenwerkstatt am 29. März ab 13 Uhr in der Festung Mark

03.02.2023 -

OVGU2023

Zusammen die OVGU neu denken:

Wie können wir die Qualität in der Lehre weiterentwickeln?

Das Qualitätsentwicklungssystem (QES) bildet nicht nur die Gesetzesanforderungen ab, sondern hat darüber hinaus den Anspruch organisch die OVGU widerzuspiegeln – sowohl in der Ausgestaltung als auch in der Weiterentwicklung. Das System ist lernend konzipiert – auf Erfahrungen basierend und an die Anforderungen und Gegebenheiten unserer Universität angepasst und regelmäßig nachjustiert.

Neben den regelmäßigen Austauschformaten in den institutionalisierten Gremien und Dialogrunden ist es Anliegen der OVGU, einmal im Qualitätsturnus allen Angehörigen und Mitwirkenden sowie externen Expert:innen einen Raum zu ermöglichen, ins Gespräch zu kommen und konstruktiv zu hinterfragen:

• Welche Erfahrungen haben wir im Rahmen des QES gemacht?

• Sind Rollen und Instrumente bedarfsgerecht und lösungsorientiert?

• Funktionieren die zentralen Instrumente wie die Studiengangsgespräche und –konferenzen?

• Wird kritische Reflektion und Maßnahmenumsetzung bei respektvollem Umgang gewährleistet?

• Welche Entwicklungspotenziale sehen wir? Wie können wir diese Schätze heben?

13:00     Ankunft & Begrüßung
13:30 Gallery Walk zum Qualitätsentwicklungssystem der OVGU
13:45 World Café 1. Runde
14:15 World Café 2. Runde
14:45 World Café 3 Runde
15:15 Pause

Magdalena Lieb, Zentrales Qualitätsmanagement FAU Erlangen-Nürnberg

Mira Schneider-Damian, Abteilungsleitung QM Studium und Lehre Universität  Bielefeld

Prof. Franziska Scheffler, Studiendekanin FVST OVGU Magdeburg, ehem. Prorektorin Studium und Lehre OVGU

Moderation: Prof. Philipp Pohlenz, OVGU

16:45 Pause
17:00 Vorstellung der Ergebnisse der Tischdiskussionen
17:40 Verabschiedung & Ausblick
18:00 Ausklang & Quantifizierung
18:30 Ende

Alle Mitglieder der OVGU sind eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, sich auszutauschen und an der Weiterentwicklung aktiv mitzuwirken. Insbesondere angesprochen sind OVGU-Mitglieder, welche bereits aktive Rollen im QES innehaben:

• (de)zentralen Gremienvertreter:innen (Rektorat, Senat, KSL, AG QB)
  • Studiengangsverantwortliche
  • Lehrende sowie
  • Studierende

Im Rahmen einer Ideenwerkstatt mittels der World-Café-Methode soll es Ziel sein zu reflektieren sowie die Implementierung aktueller gesetzlicher Anforderungen zu diskutieren. An drei themenspezifischen sowie einem unspezifischen Tischen wird es Möglichkeit geben sich schwerpunktmäßig über Rollen, Prozesse und Instrumente des QES auszutauschen.

Eine anschließende intern wie extern besetzte Podiumsdiskussion durch Best Practices externer Vertreter:innen von anderen systemakkreditierten Hochschulen rundet den Workshopcharakter der Veranstaltung ab.

Der Tag endet mit einer kurzen Vorstellung der Ergebnisse des World Cafés sowie der Möglichkeit, sich über die Ergebnisse auszutauschen und Schwerpunkte durch alle Teilnehmer:innen zu setzen.

Schließlich sollen die auf dieser Veranstaltung diskutierten Ideen und Entwicklungsvorschläge in Fokusgruppen sowie dem Lenkungsgremium Systemreakkreditierung weiterverfolgt und so die Systemreakkreditierung in 2024/25 vorbereitet werden.

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster