en

Ablauf (idealtypisch)

Die Lehrveranstaltungsevaluation erfolgt im Dezember bzw. Juni eines Jahres und ist zwei bis drei Wochen geöffnet. Die Studierenden erhalten eine personalisierte tangebundene Einladung an ihre OVGU-Mailadresse und bis zu zwei Erinnerungen. Zudem sind die Umfragelinks im Befragungszeitraum auch via Elearning-Portal der OVGU (moodle) abrufbar.
Um die zu evaluierenden Veranstaltungen gemäß Evaluationsplan zu identifizieren, wird auf das LSF zurückgegriffen. Sofern von den Fakultäten gewünscht erfolgt die Evaluation Modulbezogen. Folgende Informationen sind für die Durchführung der Evaluation zwingend nötig:

  • Name der Lehrperson
  • Bezeichnung der Lehrveranstaltungen
    • Ggfls. Art der Veranstaltung (Vorlesung/Übung/Seminar/Praktikum)
    • Ggfls. Zugehörigkeit zu anderen Veranstaltungen (Modul)
    • Ggfls. abweichender Veranstaltungszeitraum (bspw. bei Blockveranstaltungen nach dem Evaluationszeitraum)
  • Mailadressen der teilnehmenden Studierenden (via Belegfunktion im LSF)
    • Korrespondierender Elearning-Kurs zur Identifikation/Abgleich der teilnehmenden Studierenden

Sollten diese Angaben fehlen bzw. nicht vollständig sein, wird die Fakultät (Fakultätsqualitätsbeauftrage) gebeten diese Daten nachzuliefern.
Für die Identifikation der teilnehmenden Studierenden erfolgt ein bis zu dreistufiges Verfahren:

  1. Identifikation via Belegfunktion im LSF
    - Ggfls. Abgleich mit Teilnehmenden des korrespondierenden Elearning-Kurses, hierfür wird der im LSF hinterlegte Hyperlink zum Kurs genutzt
  2. Sind im LSF keine Teilnehmenden hinterlegt, aber ein korrespondierender Elearning-Kurs mit Teilnehmenden, werden die Daten aus dem Elearning-Kurs genutzt
  3. Sind weder im LSF noch im Elearning-Kurs Teilnehmende hinterlegt wird die Fakultät/die Lehrperson gebeten, diese Informationen nachzuliefern
    - Email-Adressen können durch die Lehrperson auch proaktiv via Webseiten-Formular weitergeleitet werden

Der LSF-Datensatz wird für die Fakultäten aufbereitet und Ihnen anschließend zur Überprüfung/Nachmeldung übersandt. Es kommt beispielsweise vor, dass in den uns zur Verfügung stehenden Datensätzen E-Mail-Adressen oder Namen fehlen oder auch keine Teilnehmer:innen-Listen vorliegen. In diesem Fällen benötigen wir die Unterstützung der Lehrenden oder der Fakultäts-Qualitätsbeauftragten, um die korrekten Daten zu erfassen und in das System einzupflegen.

Zudem werden für die Fakultäten FEIT, FIN, FMB sowie FVST Modulbezüge hergestellt, sodass mehrere Lehrveranstaltungen eines Moduls gemeinsam befragt werden.

Zu einem zuvor festgelegten Stichtag sollten alle Daten korrekt vorliegen bzw. zurückgemeldet werden. Ab diesem Tag beginnt das manuelle Anlegen und Programmieren der Evaluation. Die Veranstaltungen werden gemäß den (ggf. durch FQBs oder Lehrende korrigierten) LSF-Datensätzen in die Evaluationssoftware evasys eingepflegt, Sekundär-Lehrende eingefügt und auch die Teilnehmer:innen-Listen importiert. Der Evaluationszeitraum wird im System hinterlegt und auch die automatisierten Teilnahme-Erinnerungen (bis zu zwei) geplant.

Die Lehrenden werden per automatisierter E-Mail über den Start der Lehrveranstaltungsevaluation informiert. Die Studierenden erhalten den personalisierten Link zur Teilnahme an ihre OVGU-Mailadresse. Darüber hinaus sind die Umfragelinks während des Befragungszeitraums auch via Elearning-Portal der OVGU (moodle) abrufbar.

Seit dem Wintersemester 2022/23 folgt die OVGU einem drei-semestrigen Befragungszyklus, sodass pro Semester nur Lehrveranstaltungen bestimmter Fakultäten evaluiert werden, wie diese Übersicht zeigt. Darüber hinaus erhalten interessierte Lehrende die Möglichkeit bis zu einem festgelegten Stichtag eine Zwischenevaluation zu beantragen oder eigene Fragen über das Evaluationsformular zu melden. Die Fragen werden von K33 beim Anlegen der Befragungen im Fragebogen hinzugefügt. Damit können wir einen wertvollen Beitrag zur Individualisierung der Evaluation leisten und verringern auch die Befragungsdichte bei den Studierenden.

Im Anschluss an die Evaluation werden die Daten aufbereitet (manuelles Hinzufügen von Fakultäts-Vergleichslinien zur individuellen Veranstaltungs-Profillinie) und innerhalb einer Woche an die Lehrenden versendet.

Letzte Änderung: 03.11.2023 -
Ansprechpartner: Webmaster