Tage der Lehre digital 25.-28.Mai 2021

26.04.2021 -

Seit nunmehr einem Jahr lehren und lernen wir mit digitalen oder hybriden Lehrformaten. Wir haben über die beiden Semester viele Erfahrungen gesammelt und wissen mittlerweile sehr genau, was gut funktioniert oder was nicht. In unseren Online Meetings begegnen wir Kolleg*innen oder Kommiliton*innen mit ähnlichen Herausforderungen oder aber Lösungen und unerwarteten Ansätzen, die uns weiterhelfen. Der Wunsch nach einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch über die Fakultätsgrenzen hinweg wurde in den letzten Monaten immer wieder an uns herangetragen.

Dieser Gedanke des gemeinsamen Erfahrungsaustausches steht im Mittelpunkt der diesjährigen Tage der Lehre digital. Die Tage der Lehre digital 2021 richten sich an alle interessierten Lehrenden, Studierenden und Vertreter*innen aus dem Bereich Studium und Lehre der OVGU, um Anregungen für die Zukunft weiterzugeben, aber auch zu erhalten. In Live Demos, digitalen Probierräumen, Impulsvorträgen, Workshops und runden Tischen können Lösungen zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen präsentiert, ausprobiert und gemeinsam diskutiert werden.

Da das Feedback zu den mehrtägigen Veranstaltungsangeboten in 2020 sehr positiv war, stehen in diesem Jahr zusätzlich zum 26. Mai (Mi) ab 13 Uhr auch die Abende am 25. (Di) und 27. Mai (Do), jeweils ab 17 Uhr sowie der 28. Mai (Fr) ab 15 Uhr für digitale Angebote zur Verfügung. Diese vier Tage bieten viel Raum für den gemeinsamen uniweiten Austausch und für fakultätsspezifische Angebote (z. B. Studiengangsgespräche und Informationen für Lehrende und Studierende).

Wir laden Sie herzlich ein, mitzuwirken und zu dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch beizutragen. Wenn Sie Interesse haben, stehen Ihnen verschiedene Formate zur Verfügung:

Impulsvortrag: Stellen Sie Ihre Ideen zu digitalen und hybriden Lehr- oder Lernformaten vor, berichten Sie über Ihre eigene Lehrpraxis oder Ihre Lernstrategie oder präsentieren Sie Good Practice Beispiele.

Runder Tisch: Tauschen Sie sich mit Ihren Kolleg*innen und Studierenden zu einem Thema Ihrer Wahl aus. Mögliche Themen wären: Kleine/große Studierendengruppen im digitalen Raum aktivieren, alternative Prüfungsformate gestalten, Diversität der Studierenden in der digitalen Lehre berücksichtigen, etc.

Live Demo: Demonstrieren Sie die Tools, die Ihnen als Lehrende beim digitalen Lehren oder als Studierende beim digitalen Lernen helfen oder neue Lehrkonzepte bzw. Lernstrategien ermöglichen.

Workshop: Unterstützen Sie die Teilnehmenden bei der Erarbeitung von digitalen und hybriden Lehrkonzepten oder Lernstrategien, bzw. bei der Ausgestaltung und Vorbereitung auf alternative Prüfungsformen.

Wir möchten Lehrende, Studierende und Vertreter*innen aus dem Bereich Studium und Lehre der OVGU hiermit ermuntern, den Tagen der Lehre digital 2021 aktiv mitzugestalten.

Ihre Themenvorschläge können Sie in das Formular(deutsch)/ Form (english) eintragen und bis zum 07. Mai 2021 per E-mail an das Prorektorat Studium und Lehre zurückschicken (rs@ovgu.de).

Die Einladung mit Programminhalten und Informationen zur Anmeldung folgt am 18.05.2021.

Letzte Änderung: 26.04.2021 - Ansprechpartner: Webmaster